Sie sind hier: Aktuelles » 

Zur Online-Spende

Hier geht es zur Online Spende

Rotkreuzsammler

Alexander Preisler

Alexander Preisler und Eckhard Schulz mit einer alten Urkunde

Hier in Wernigerode haben wir zum Glück einen Sammler der alles Sammelt was mit dem DRK und mit dem DRK Wernigerode zu tun hat. Alexander Preisler war es auch der herausgefunden hat, dass der DRK Kreisverband Wernigerode e.V. seinen Ursprung vor 150 Jahren hatte. In einem Aufsatz schilderte er die Geschichte des Kreisverbandes.

Kürzlich durfte ich Ihn in seiner Schatzkammer besuchen. Überall waren Dinge über das Rote Kreuz. Dann öffnete er eine Tür und ich war sprachlos. Ein großer Raum an Wänden Regale voll mit allem was das DRK einmal hergestellt hat. Anstecker, Abzeichen, Pokale, Modelautos und gerahmte Urkunden aus der Gründungszeit. Herr Preisler hat wirklich alles, so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Im hinteren Teil des Raumes hat er alte Dienstbekleidungen aus verschieden Jahrzehnten aufgehängt. Eine Form erkannte ich sofort wieder, habe ich doch selber vor 45 Jahre so eine getragen. Erinnerungen an diese Zeit wurden wach.

Stolz zeigte er mir eine Urkunde von 1926. Es war die Urkunde des 60jährigen Jubiläums des vaterländischen Frauenvereins Wernigerode.

Alexander Preisler sammelt seine Objekte in ganz Europa sogar auf der ganzen Welt. Oft ist auf Tauschbörsen unterwegs um neue Sachen zu finden.

Ich bin aus dem Staunen nicht herausgekommen, leider verging die Zeit viel zu schnell, aber ich werde ihn bestimmt noch einmal Besuchen.

15. März 2018 14:12 Uhr. Alter: 270 Tage