Sie sind hier: Aktuelles » 

Zur Online-Spende

Hier geht es zur Online Spende

Verdienstmedaille und Ehrungen

Kürzlich wurde Herr Martin Gorissen mit der Verdienstmedaille des DRK Landesverbandes Sachsen Anhalt für seine langjährige Arbeit in der Bergwacht Grubenwehr Hüttenrode ausgezeichnet.   Herr Martin Gorissen ist Gründungsmitglied der Bergwacht Untertagerettung in Hüttenrode. Von der Gründung 18.04.2009 bis zum November 2014 hat er als stellv. Bergwachtleiter seinen Dienst getan.

Jan-Christoph Raschke (von links), Lars Lennart Egge und Christian Wolff gehören zum Team der 15 Rettungsassistenten und acht Rettungssanitäter, die am Wochenende fürs Deutsche Rote Kreuz in Wedel Dienst tun. Foto: Jörg Frenzel

Auf dem Foto vl. Andy Schröder 1.Vorsitzender des KV: Wernigerode, Martin Gorissen und Matthias Mann Geschäftsführer des DRK KV Wernigerode.

Anfang 2015 hat er in seinem Heimatkreisverband Alfeld (Leine) die Aufgabe übernommen, das Jugendrotkreuz in die Kreisfusion zu überführen und neu aufzubauen. Als engagierter Lehrer an der Löns Realschule und langjähriger Leiter einer SSD Gruppe liegt ihm diese Aufgabe sehr am Herzen. Da Martin eine Aufgabe immer voll erfüllt, hat er um die Endbindung von seiner Leitungsaufgabe in der Bergwacht gebeten. Diesem Wunsch sind die Mitglieder im Hinblick auf die Bedeutung der Jugendarbeit gern nachgekommen.                                                                                                              

Martin Gorissen hat mit seinen strategischen Überlegungen, seinem Weitblick und seiner Führungspersönlichkeit die entscheidenden Weichen gestellt um aus einer Gruppe von 9 Enthusiasten eine Bergwacht mit 39 Mitgliedern in fünf Jahren zu entwickeln. Sein Gespür für die Jugend, seine Fähigkeit die Ausbildungswochenenden für junge Menschen attraktiv zu gestalten und  ihr Interesse zu wecken, hat dazu geführt, dass die Untertagerettung einen sehr niedrigen Altersdurchschnitt aufweist.                                                                                                                         

Im Rahmen eines Strategieprogramms hat Martin 2014 einen Strategieworkshop gestaltet in dessen Ergebnis unter anderem ein funktionierendes Konzept zur Mitgliedergewinnung entstand.                                                                                                                   

Seit diesem Workshop wurden 14 neue Mitglieder gewonnen.                                                                                                                        

Alle Ausbilder profitierten von seinem Fachwissen, bei der Ausbildungsgestaltung. Martin Gorissen begleitete die Ausbilder und befähigte sie mit modernen als auch erprobten Ausbildungsmethoden eine interessante und ansprechende Ausbildungsgestaltung für ihr Spezialgebiet zu erarbeiten. Immer wieder sind seine Hinweise zur Methodik und Didaktik von großem Wert für die Ausbilder.                                                                                                       

Als aktiver Untertageretter steht Martin Gorissen weiterhin zur Verfügung und nimmt trotz seiner neuen, umfangreichen Aufgabe regelmäßig an der Ausbildung teil.                                                                                        

 

Außerdem wurden noch weiter Mitglieder des DRK Kreisverbandes für langjährige Mitgliedschaft in der Bergwacht geehrt.

 

John Ludolphi, Sebastian Brüchert und Kathleen Gerlach für  5 Jahre.

 

Hannes Wowarra, Evelin Dörge und Karin Brandt für 10 Jahre.

 

Carsten Christiansen und Thomas Gerlach für 15 Jahre.

 

Ina Samtleben und Anja Jürgens für 30 Jahre.

 

Ute Strutz für 35 Jahre,  Friedhelm Cario  für 40 Jahre, Peter Strutz und Rüdiger Bößert  für 45 Jahre.

 

Frau Johanna Karris wurde für ihre 60 jährige Mitgliedschaft geehrt.

 

http://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article1078221/DRK-Wedel-einfach-ausgebootet.html

Auf dem Foto vl. Andy Schröder 1.Vorsitzender des KV: Wernigerode, Martin Gorissen und Matthias Mann Geschäftsführer des DRK KV Wernigerode.

23. November 2015 00:00 Uhr. Alter: 3 Jahre